Heiko Rittelmeier ist Leiter des Referats „Digitale Forensik Services“ bei der Zentralen Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS) in München. Davor war er 27 Jahre lang Polizeibeamter, in den letzten 20 Jahren überwiegend im Bereich Cybercrime und Digitale Forensik. Zuletzt war er Leiter eines Cybercrimekommissariats mit angeschlossener Forensik.
Heiko Rittelmeier hat einen Abschluss als M.Sc. in der Digitalen Forensik von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.
Er arbeitet seit mehreren als freiberuflicher Sachverstäniger für Digitale Forensik (überwiegend im Auftrag von Staatsanwaltschaften) und hat Fortbildungen für eine Vielzahl an Unternehmen und Behörden konzipiert und durchgeführt (u.a. BKA und diverse Länderpolizeien).
Daneben forscht er an diversen Projekten, beispielsweise an den Möglichkeiten der Ortung von WLAN-Systemen.

Sessions

29. September 2021
Möglichkeiten und Grenzen der Ortung von privaten WLAN-Clients
BigBlueButton
18:00  -  18:30